Merle Haverkamp - 

deine Begleiterin aus der Krise! 

Meine beruflichen Qualifikationen:

  • Approbierte Psychotherapeutin (KJP)  (2011-2023 Kassen- und Privatpraxis) 
  • Psychotherapeutin nach dem HPG in eigener Privat-Praxis (2005-2023)
  • Systemische Paartherapeutin, Sexualtherapeutin, Traumatherapeutin 
  • Certified MAP®-Practicioner
  • zwei fundierte Coachingausbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten 
  • Konzeptentwicklung und Markeninhaberin von Sensibel zum Erfolg®,  Holistic Sexual Empowerment® und Lustwege®
  • Dozentin und Certified Female Speaker zu meinen Kernthemen


 …was ich auch bin/gemacht/gelernt habe und was Einfluss auf meine Arbeit hat:


  • hochsensibel, intuitiv und Scannerin
  • Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern
  • Dozentin und Kursentwicklerin für die Themen: Naturverbindung, Hochsensibilität, Sexualität, Frauenweisheit und Intuition 
  • mit klarem Verstand, großem Herz und viel Power gesegnet und in der Lage, das einzubringen
  • Simpson Protocol Advanced® and Simpsons Protocol Sexual Health® - Practicioner
  • WingWave®-Coach
  • Palmtherapy®-Masterpracticioner  
  • MindTV®--Practicioner
  • Transformations-Coach
  • Awakening Woman Institute: Tempeltraining und Frauenkreisleitung
  • Self:Cervix und Awakening Breasts-Practicioner
  • Hypnose (Zertifizierung durch die Kassenärztlichen Vereinigung) 
  • NLP Basics
  • mediale Ausbildung bei Nicole Schwarz (Basel), Andy Schwab (Zürich) und Dyan Ferguson (San Francisco)
  • WomansMysteries-Practitioner nach Christine Page
  • Biomancy Schülerin bei Azra und Seren Bertrand
  • langjährige Arbeit mit energetischen Methoden verschiedener Schulen seit 1996 (Schamanismus nach Foundation for Shamanic Studies und Antonio Villoldo, Emotionscode)
  • Certified MAP-Practicioner 
  • Kräuterweisheit u.a. durch das Blue Deer Institut nach Cowan und von vielen tollen Kräuterkundigen vor Ort
  • das Begleiten von vielen Menschen im Laufe der Jahre mit immer neuen Erkenntnissen
  • die Begeisterung daran, Menschen wieder in ihre Energie und in ihr „Leuchten“ zu bringen
  • der Glaube daran und die Erfahrung damit, dass ein harmonisches und erfülltes Leben möglich ist und für jeden anders aussieht - und dass es kein gutes Leben ohne bewältigte Krisen gibt 
  • einen gesunden Widerwillen dagegen, wenn Bürokratie, Lobbyismus und veraltete Strukturen echte Hilfe und positive Veränderung für Menschen blockieren
  • ich glaube sowohl an Selbstverantwortung und Entwicklungsfreiheit als auch daran, ein harmonischer Teil eines großen Ganzen zu sein und dass Kooperation der wahre Evolutionsschlüssel ist 


 

Die "klassische Psychotherapie", Hypnose und einige Traumatherapieansätze -  so gut sie auch für einige sein mögen - sind mir viel zu einseitig, zu ineffektiv und in einigem nach neuem Forschungsstand nicht mehr zeitgemäss, weswegen ich über Jahre in verschiedenen Bereichen nach effektiveren und schmerzfreien Methoden gesucht habe, um Menschen noch besser zu helfen.  Der Körper und größeren Zusammenhänge eines Menschen(leben) werden in vielen Ansätzen als nicht wichtig angesehen, von allem was Spiritualität und intuitivem Wissen betrifft ganz zu schweigen. Dabei ist ohne dies alles kein glückliches Leben möglich. So viele Menschen kämpfen mit dauerndem Stress, Frust, Sinnfragen, Ängsten und Gefühlen von Einsamkeit oder haben "unerklärliche" körperliche Probleme - weil nie jemand mit Ihnen gemeinsam herausgefunden hat, was  ihnen im wahrsten Sinne des Wortes "fehlt". Dazu braucht es einen geschützten Raum, etwas Mut sich die Dinge anzuschauen und idealerweise eine erfahrene und gut geerdete Begleitung. 
Gerade wenn jemand mit Traumata, Ängsten oder frustrierenden Verhaltensmustern zu kämpfen hat, ist es schlimm wie immer noch in Kliniken, Praxen oder bei "Wochenend-Zertifikat xy-Coaches" vieles gemacht wird, das entweder nicht wirkt oder schlimmer noch:  den Schmerz wiederholt und nicht alles löst. Wenn es dann nicht weiter geht, werden "Patienten" aus der Praxis entlassen ohne echte Hilfe bekommen zu haben und ihnen wird zum Teil noch unterstellt, sie hätten sich nicht genug bemüht. Ich habe großen Respekt für jeden, der sich dem trotzdem gestellt hat und sich immer noch täglich ins Leben zurück kämpft. Aber ich wünsche mir auch, dass niemand mehr das durchmachen muss!
Es gibt viele hilfreiche Ansätze und Methoden - aber am besten finde ich persönlich MAP - Make anything possible (Mache alles möglich auf deutsch - es ist eine Ausbildung aus den USA, darum Englisch im Original - ich berate auf Deutsch und in Englisch). MAP ist meiner Meinung nach am effektivsten, sanft und nachhaltig. Ich ergänze es gerne mit intuitiven Zugängen und meinem ganzen therapeutischen Fachwissen in der Beratung. Darüber was MAP genau ist, werde ich bald noch eine Seite erstellen. Infos auf Englisch gibt es hier: https://bit.ly/3UaoSI5

Meine Werte sind Freiheit, Authentizität, Kooperation und Weiterentwicklung. Einen Raum zu schaffen für die Wiederherstellung von Harmonie und Balance ist mir wichtig. Denn nur wenn ein Mensch gut mit sich selbst und mit allem im Netzwerk verbunden ist, kann Heilung möglich werden und gesundes Wachstum entstehen. In einer Krise können alle Menschen zeitweise diese Basis verlieren, es ist nur wichtig dort wieder hinzukommen.

Da ich privat wie beruflich Freiraum, viel Natur um mich und neue Wege mag, bin ich 2023 nach Kreta in Griechenland ausgewandert. Ich arbeite von dort aus online per Zoom und gebe Kurse an verschiedenen Orten weltweit. Ich bin auch immer noch oft in Norddeutschland und im Ruhrgebiet zu Besuch. Ich  kooperiere gerne mit Menschen in verschiedenen Netzwerken und spannenden Projekten. Mögen alle Wesen in allen Welten glücklich sein! 

 


E-Mail
Anruf
Infos